Eine Sprachentwicklungsbehinderung bezieht sich auf alle Ebenen der Sprachentwicklung. Störungen bestehen im Bereich der Motorik, Wahrnehmung, Kognition und im psychosozialen Bereich.
Die Sprachentwicklung ihres Kindes weicht von dem normalen Spracherwerb ab. Die Erkennungsmerkmale hierfür sind z. B. Lautbildung, Wortschatz und die Grammatik. Diese können nur verzögert und/oder fehlerhaft sein.
Spezielle Therapiemethoden helfen ihrem betroffenen Kind beim gezielten Ausführen von Artikulationsbewegungen.
Ihr Kind kann Laute nicht korrekt sprechen oder ausreichend unterschieden k/t, sch/s. Es sagt zum Beispiel "Tatze" anstatt "Katze" oder "Saaf" anstatt "Schaf".
Ihrem Kind fällt es zum Beispiel schwer klangähnliche Laute voneinander zu unterscheiden (k/g, t/d) oder visuell zu differenzieren (d/b). Die Konzentrationsfähigkeit ist häufig vermindert. Oft gibt es Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben lernen. Betroffene Kinder sind häufig sehr geräuschempfindlich und/oder können wichtigen Schall (z. B. Sprache) nicht von unwichtigem Schall (z. B. Geräusche) unterscheiden. Für sie klingt alles gleich laut.
Speziell ausgewählte Therapiemethoden helfen ihrem Kind Schwierigkeiten beim Lesen, Schreiben und/oder Rechnen zu verbessern bzw. zu überwinden.
Es gibt verschiedene Fördermöglichkeiten und Therapieansätze, die Hörwahrnehmung ihres Kindes zu schulen. Zudem besteht die Möglichkeit, die Therapie computerunterstützt zu begleiten.
Hat ihr Kind eine Zungenfehlstellung und/oder ein unphysiologisches Schluckmuster werden wir dieses beheben und die beteiligte Muskulatur stärken.
Ihr Kind hat einen heiseren Stimmklang. Dies kann die Folge einer erhöhten stimmlichen Belastung (z. B. häufiges Schreien) sein. Die stimmliche Leistungsfähigkeit ist gestört.
Der Wortschatz ist nicht altersgerecht und ihrem Kind fällt es schwer sprachliche Dinge genau zu verstehen.
Ihr Kind erwirbt keine grammatischen Strukturen, z. B. die Verb-Zweit-Stellung im Hauptsatz. Richtig würde es heißen: „Ich spiele Fussball“ Ihr Kind macht daraus: „Ich Fussball spiel“.
In der kindlichen Sprachentwicklung ist eine "Stotterphase" nichts Ungewöhnliches, es sei denn es hält über einen längeren Zeitraum an. Es kommt dabei zur unfreiwilligen Verlängerung und/oder Wiederholung von Lauten und Wörtern. Beim Poltern handelt es sich um ein Sprechen ohne Punkt und Komma. Ihr Kind spricht häufig unrhythmisch, schnell und unverständlich.